☰ Menu

Unternehmensgeschichte

Luftaufnahme des Ausgangssituation

Seit der Gründung am 18. März 1991 entwickelte sich unser Unternehmen erfolgreich zu einem kompetenten Partner für Trauernde und Hinterbliebene. Damals begann Axel Schmidt mit nur einem einzigen Angestellten, heute arbeiten im Unternehmen 12 Angestellte und zwei Geschäftsführer. Wir sind in der gesamten Region, vorrangig im Gebiet des ehemaligen Landkreises Nebra, aber auch im gesamten Burgenlandkreis und im Großraum Querfurt vertreten.

Grundriss

Der erste Firmensitz befand sich auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik Laucha in der Nebraer Straße. Schon 1992 wurde eine Filiale am Jahnplatz in Freyburg eröffnet und 20 Jahre später erweiterten wir uns mit einer Filiale in Querfurt.

Der heutige Hauptsitz unseres Unternehmens ist im 1995 errichteten Neubau in der Glockenmuseumstraße 24 in Laucha. Hier befindet sich auch ein Floristikgeschäft, das nicht nur auf Trauerfloristik spezialisiert ist, sondern auch Blumenschmuck für andere Anlässe fertigt.

Aus eigener Initiative qualifizierte sich Axel Schmidt in den Jahren 2000 bis 2002 über den „Fachgeprüften Bestatter“ hinweg zum „Funeralmaster“ (Bestattermeister). Wir stehen für Qualität und Kompetenz in der gesamten Branche. Für die Menschen, die zu uns kommen, sollen seriöse und fachgerechte Dienstleistungen garantiert werden. Axel Schmidt ist als Prüfer für die Gesellenprüfungen im Berufsbildungszentrum in Münnerstadt (Bayern) berufen, außerdem ist das Unternehmen seit 2007 ein Ausbildungsbetrieb. Der erste weibliche Azubi wurde nach Abschluss der Ausbildung zur Bestattungsfachkraft übernommen. Seit 2011 stieg auch Sohn Mattes Schmidt in das Bestattungsgewerbe mit ein, absolvierte 2014 erfolgreich die Gesellenprüfung zur Bestattungsfachkraft und ist auf dem Weg zum Bestattermeister. Ab 2015 sind Vater und Sohn zusammen die Geschäftsführer des Unternehmens.

Unser Unternehmen ist als zuverlässiges und vertrauenswürdiges Bestattungsinstitut im Burgenland und im Großraum Querfurt angesehen. Seit der Firmengründung ist das Unternehmen Mitglied im Bundesverband der Bestatter und Mitglied im Kuratorium Deutsche Bestattungskultur.

nach oben